Förderprogramm

Die Nachwuchsakademie wurde im September 2011 mit dem Ziel gegründet, frühzeitig Medizinstudierende für die Allgemeinmedizin zu begeistern. Die Förderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses ist eine der zentralen Aufgaben der Stiftung. Die Nachwuchsakademie ist eingebettet in ein mehrstufiges Programm, welches unter anderem eine jährliche Summerschool Allgemeinmedizin sowie eine individuelle Unterstützung durch Mentoren umfasst.
Gemäß dem Konzept werden einmal jährlich bis zu 30 Studierende ausgewählt. Das langfristig angelegte Programm sieht eine Förderung der Teilnehmer von drei Jahren vor. Im April 2012 wurden die ersten Studierenden in die Akademie aufgenommen. Seit Mai 2014 werden drei Jahrgänge parallel gefördert.

Im Jahr 2021 hat die Nachwuchsakademie ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Anlass für uns, das erfolgreiche Förderprogramm auszubauen. Vor diesem Hintergrund wurden im Jahr 2022 erstmals zwei Jahrgangskohorten aufgenommen. Während die Klausurwochenenden separat ausgerichtet werden, nehmen alle Kohorten am DEGAM-Jahreskongress teil und treffen sich dort.
Als gemeinnützige Stiftung sind wir bei diesem Vorhaben auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Patenschaftsprogramm konzipiert. Privatpersonen aber auch Institutionen und Unternehmen, die uns bei dem Ausbau des Förderprogramms Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin unterstützen möchten, können eine Patenschaft für einen Medizinstudierenden übernehmen.

Die Nachwuchsakademie ermöglicht eine individuelle Förderung der einzelnen Teilnehmer durch intensive Arbeit in kleinen Gruppen und das Herausarbeiten persönlicher Berufsperspektiven. Qualifizierte und motivierte Dozenten mit Begeisterung für ihr Fach sind präsent, Ansprechpartner für den Förderzeitraum von drei Jahren und darüber hinaus.

Die teilnehmenden Studierenden profitieren durch einen sehr guten Gruppenzusammenhalt sowie die bundesweite Vernetzung mit anderen studentischen Teilnehmern, mit (Jung-) Ärzten aus früheren Jahrgängen und den Mentoren und Dozenten.

Programm-Charakteristika

  • Teilnehmer und Dozenten mit Begeisterung für die Allgemeinmedizin
  • individuelle Förderung
  • überregionale(r) Austausch und Vernetzung
  • erfahrene Allgemeinmediziner/-innen
  • Austausch auf Augenhöhe/ wertschätzende, offene Atmosphäre
  • Raum für Mitgestaltung und persönliche Fragen
  • Gemeinschaftsgefühl
  • Einblick in die wissenschaftliche Fachgesellschaft


Weitere Angebote der Nachwuchsakademie sind:

  • kostenlose Teilnahme an den DEGAM-Kongressen
    (inkl. Zuschuss zu Reise-/Übernachtungskosten)
  • jährliche Klausurwochenenden mit Gleichgesinnten (nächster Termin 19. - 21. April 2024)
    (Übernahme der Übernachtungskosten sowie Reisekostenzuschuss)

Bewerben können sich Medizinstudierende ab dem vierten bis zum achten Semester, die nachfolgende Voraussetzungen mitbringen / erfüllen:

  • Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
  • Bereitschaft zur Teilnahme am jährlichen Klausurwochenende sowie am DEGAM-Kongress


Die Bewerbungsfrist für den nächsten Jahrgang endet am 5. Februar 2024.