Unser Blog

Endlich, am 24. Mai war es wieder so weit. Das Wochenende, auf das sich alle Mitglieder der Nachwuchsakademie ein Jahr lang freuen, stand vor der Tür. Schon am Bahnhof in Erfurt wurde mit Adleraugen nach den bekannten Gesichtern Ausschau gehalten und bereits im Taxi gab es viel zu erzählen.

 

18.06.2019

Halbgott in Weiß. Wie sehr wünsche ich mir dieses Klischee endlich untergehen zu sehen. Denn wir sind alle nur Menschen. Auch wenn man dann wirklich fertige Ärztin ist. Nein ehrlich, wer will das schon sein, vor allem in einem Dorf in welchem jeder jeden kennt? Also ich nicht. Trotzdem hält es sich. Und mit ihm die Vorstellung der Patienten von diesem Halbgott. Im Eid heißt es, immer zum Wohl des Patienten zu handeln. Also „immer“ heißt zu allen Zeiten, oder? Immer da, immer im Dienste seiner Patienten. Eine Frage: Warum werden bei fast allen Dienstleistern Öffnungszeiten ohne Weiteres respektiert, nur nicht im Heilberuf?

23.05.2019

Die Abschlussprüfung im Fach Allgemeinmedizin an der Universität zu Lübeck fand im Wintersemester 2018/2019 zum ersten Mal in Form einer OSCE-Prüfung (objective structured clinical examination) statt.

10.04.2019

Zum zweiten Mal waren wir im Auftrag der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin zu Gast beim winterlichen Bundeskongress (BuKo) der Bundesvereinigung von Medizinstudierenden Deutschland (bvmd), dieses Mal in Rostock.

27.02.2019

An dieser Stelle berichten an der Allgemeinmedizin interessierte Studierende vom flachen Norden bis zum bergigen Süden Deutschlands in mal mehr, mal weniger regelmäßigen Abständen 

07.01.2019