2019

Die Famulatur bei Medizinstudenten dauert vier Monate, davon müssen zwei Monate in Form einer praktischen Tätigkeit in einem Krankenhaus oder auch in einer stationären Rehabilitationseinrichtung, ein Monat in einer Arztpraxis oder ambulanten Einrichtung und ein Monat in einer Hausarztpraxis absolviert werden.

Wir, Laura und Daniel (beide gerade im 12. Semester), berichten über unsere Erfahrungen.

04.11.2019

Vielleicht erinnert man sich noch an sein Seminar für medizinische Psychologie/Soziologie in der Vorklinik oder wie man in seinem Lehrbuch für Medizinische Soziologie fürs Physikum fleißig gelernt hat. Ein wichtiger Vertreter und Forscher dieses Faches ist der Medizinsoziologe und Hochschullehrer Prof. Johannes Siegrist, der unter anderem das Modell der beruflichen Gratifikationskrise postulierte. Mit seinem Keynote-Vortrag auf dem diesjährigen DEGAM-Kongress in Erlangen analysiert er das Beziehungsdreieck zwischen Arzt, Individuum und Gesellschaft und regt mit offenen Fragen zum eigenen Nachdenken an.

10.10.2019

Auch für alle mit jüngerem Jahrgang – und natürlich alle junggebliebenen – hat der diesjährige Kongress einige spannende Themen und Workshops.

13.09.2019

Man darf gespannt sein, was der Kongress 2019 zu bieten hat! Man darf hoffen, dass es wieder mal viele spannende fachliche – und auch politische – Diskussionen gibt.

13.09.2019

Endlich, am 24. Mai war es wieder so weit. Das Wochenende, auf das sich alle Mitglieder der Nachwuchsakademie ein Jahr lang freuen, stand vor der Tür. Schon am Bahnhof in Erfurt wurde mit Adleraugen nach den bekannten Gesichtern Ausschau gehalten und bereits im Taxi gab es viel zu erzählen.

 

18.06.2019