DESAM auf dem bvmd Bundeskongress

Auf dem 11. Bundeskongress der „Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.“ konnte der Infostand der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin das Interesse der Studierenden wecken. Die Studierenden erfuhren etwas über die Möglichkeiten, schon während des Studiums in die Allgemeinmedizin hinein zu schnuppern. Das Interesse war groß und die Nachfragen vielfältig. Auch DEGAM-Präsidentin Prof. Erika Baum war vor Ort.

Für besonders Interessierte bot die DESAM einen Workshop an, moderiert von Laura Lunden, Mitglied der Nachwuchsakademie. Unter dem Motto „Dr. Haus – neue Wege für die und mit der Allgemeinmedizin“ bekamen die neun Teilnehmer Anregungen zu ihrer persönlichen hausärztlichen Karriere – vom Studium bis in die Weiterbildung. Und wir erfuhren, was sie sich von der universitären Allgemeinmedizin wünschen: unter anderem mehr unverbindliche Informationen über Fördermöglichkeiten aus ihren allgemeinmedizinischen Instituten und eine hohe Ausbildungsqualität in den Lehrarztpraxen. Diese sollen vor allem in Bezug auf Lernziele geschult werden und eine gezielte Auswahl der passenden Praxis solle möglich sein. Insbesondere die hohe Motivation der Lehrärzte sei ein Gut, das noch nicht ausreichend genutzt werde.
Insgesamt spürte man auf dem Kongress eine hohe Zufriedenheit der Studierenden mit der Allgemeinmedizin. Der Auftritt der DESAM konnte das ein oder andere Vorurteil aus dem Weg räumen und Optionen in der Allgemeinmedizin aufzeigen.

Aktuell ist der siebte Jahrgang der Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin ausgeschrieben.
Medizinstudierende in der Regel ab dem vierten bis zum achten Semester können sich noch bis zum 15. Januar bewerben. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

Die Summerschool Allgemeinmedizin wird vom 27. bis 31. August 2018 in Berlin stattfinden.
Der Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen werden Anfang 2018 online gestellt.

 

Zurück